und

 

 

Durchschlagskraft von Pfeil und Bogen bei mittelalterlichem Rüstzeug

 

Im Zuge einer größer angelegten Studie  - hier wird es um die Nutzbarkeit von Bogenschießscharten in Burgen und deren militärischer Nutzwert gehen - hat das BINSY Team auch die Durchschlagskraft von Pfeil und Bogen bei Kettenpanzermaterial und Eisenblechen getestet.

 

Das Rüstungsmaterial der Marke GDFB (Get Dressed For Battle) dazu stellte freundlicherweise die Firma Historical Reproductions GmbH zur Verfügung. Die Firma vertreibt umfangreiches Re-Enactment Material von Langenfeld im Rheinland aus nach ganz Europa. Web-Link: http://german.gdfbglobal.com/

 

In einem Versuchsaufbau wurden Pfeile von einem nach mittelalterlichen Methoden von Hand gefertigten Bogen auf verschiedene Kettenhemdmaterialien und auf Eisenbleche geschossen. Die Ergebnisse wurden fotografisch dokumentiert bzw. auch gefilmt.

Der Selbstbau des Bogens wurde bereits auch hier bei BINSY dokumentiert. LInk dazu: downloads\langbogen.pdf

 
  Die Ergebnisse bestätigten die Wirksamkeit und Gefährlichkeit von mittelalterlichen Bogen und Pfeilen mit panzerbrechenden Spitzen.

Den ganzen Bericht als PDF (7 MB) downloaden hier ....

 

Zurück zur BINSY Hauptseite...