Burgen in Not

 

Diese Seite dient dazu, ein möglichst großes Publikum auf vernachlässigte oder aus  denkmalschützerischer Sicht verschandulierte Burgen und Burgruinen aufmerksam zu machen.

 

Gerne werden Meldungen von besorgten Burgeninteressierten aufgenommen und hier verzeichnet (Meldungen an post@burginfo.de).

 

In der Hoffnung, künftig Burgbesitzer und Burgenverantwortliche vor weiteren »Untaten« oder auch nur von Untätigkeiten (hinsichtlich Verwahrlosung) abzuhalten und damit unwiderrufliche Zerstörungen zu vermeiden, werden hier Missstände angeprangert. 

 

Burg Fleckenstein

Bereits vor Jahren ( Mitte der 90er Jahre) machte die wichtige und einzigartige Felsenburgruine in den Nordvogesen negative Schlagzeilen: die Lembacher Touristeninitiative ließ den Raum südlich des Burgfelsens und der Kurtine mit Bulldozern freiräumen und "den Touristen den Rundgang um die Ruine zu ermöglichen". Dass dabei wichtige Fundstücke und/oder mögliche Baureste für immer zerstört wurden, interessierte dabei nicht.

Doch damit nicht genug: In den letzten Jahren wurde der ehemalige Treppenturm ergänzt, um den Besuchern den Zugang zur Oberburg (vordem etwas unbequem, aber sehr romantisch und ursprünglich durch wahlweise zwei Felsgänge) zu erleichtern. Konkret heißt "ergänzt" hier: es wurden Betonstufen eingesetzt, zusätzlich wurde die Mauerkrone zubetoniert und es wurde ein Holzschindeldach aufgesetzt.

Fotos:

 
Zubetonierte Mauerkrone und Holzschindeldach des Treppenturms, Oktober 2001

Neue Betonstufen im Treppenturm, Oktober 2001

 

Wegen der fortlaufenden Fehlhandlungen steht zu befürchten, dass aus touristischen - sprich monetären - Beweggründen weitere Zerstörungen folgen werden. Hier ist dringend Handlungsbedarf, die Verantwortlichen der Gemeinde Lembach zum Umdenken zu bewegen.

 

Lage:
Gemeinde Lembach / Nordvogesen / Elsaß / Frankreich

Problem:
Unsachgemäße, touristisch-orientierte  Ergänzungen

Verantwortlich:
Gemeinde Lembach

Burg Meistersel

Von Dipl.Ing. Steffen Bergner ("Dipl.-Ing. Steffen Bergner" <bergner@pfaelzerburgen.de>) stammt der folgende Hinweis und die Bilder (ergänzt 10/2004 von Wolfgang Lehr um die Information des neuen Eigentümers)

Über nun schon einige Jahrzehnte verfällt die Burgruine, ohne dass die Erbengemeinschaft Raschig (vormalige Besitzer), der Folgebesitzer Herr Walther oder sonst wer etwas wirklich wirksames dagegen unternimmt, so wurde die schöne gotische Viererfenstergruppe des Wohnbaus (von dieser Art gibt es nicht viele in der Region - vergleichbar vielleicht noch die 9er-Fenstergruppe von Wasenburg oder Fenster am Neuen Windstein) mutwillig zerstört und nicht wieder erneuert oder gesichert.

Notdürftig abgestütztes Maßwerk des gotischen Wohnbaufensters. Foto S. Bergner.

 

Ebenso verfielen und verfallen ganze Mauerwerke, so z.B. der Totalabgang eines Tores in der Unterburg und auch die Ringmauer des 2. Tores. Das zweite Foto zeigt, dass auch die Wohnbaumauern der Oberburg akut einsturzgefährdet sind:

 

Wohnbaumauer der Oberburg, Foto: S. Bergner.

 

Auf Burg Meistersel wird wegen des sich ausbreitenden Verfalls und der Tatsache, dass sich darum niemand wirklich schert, immer wieder hingewiesen. Hoffentlich findet sich bald jemand, der dem Verfall Einhalt gebietet und diese wirklich wichtige und interessante Reichsburg vor dem totalen Abgang rettet!

 

Inzwischen widmet sich eine eigene Homepage dem Verfall und der hoffentlichen Rettung der Burg:
Wolfgang Lehr:
http://www.burg-meistersel.de
 

Lage:
Gemeinde Ramberg / Pfälzer Wald / Rheinland Pfalz / Deutschland

Problem:
Vernachlässigung, Verwahrlosung. Dadurch Gefahr des totalen Abgangs

Verantwortlich:

Dr. Klaus Walther

Kirchweg 8

35085 Ebsdorfergrund 3

 

Diese Auskunft wurde uns erteilt von:

 

Herrn

Arno Wahrheit

Kreisverwaltung Südliche Weinstraße

Abteilung Bauen und Umwelt

An der Kreuzmühle 2

76829 Landau

 

Burg Lichtenberg bei Kusel (Rheinland-Pfalz)

Von Erwin Scherer aus Rohrbach/Nahe gladr@t-online.de (Erwin Scherer) stammt der nachfolgende Hinweis und die Bilder: 

Hallo,
mit einem tiefen Seufzer melde ich nachträglich die Verschandelung der Burg Lichtenberg mit einem recht lobenswerten Projekt, einem Mineralienmuseum, das als Betonklotz im Bungalow-Stiel mitten in die Burg geklatscht wurde. Irgend jemand hasst die Westpfalz und hat seinen unehrenhaften Gefühlen ein steinernes Denkmal gesetzt. Man sollte das Gebäude für ein Demonstrationsobjekt für Feuerwerker ausschreiben.
Gruß
Erwin Scherer aus Rohrbach/Nahe


Abb.1: Das "Corpus Delicti"


Abb.2: Übersichtsplan der Burgruine

 

Lage:
Gemeinde Kusel, Rheinland Pfalz 

Problem:
Unpassende Ergänzungsbauten 

Verantwortlich:
???

 

 
Burg Hohenburg bei Wingen (Frankreich / Elsaß / Bas-Rhin)

Von Oliver Schreiner, Maurer und Betonmeister, Neuleiningen@aol.com stammt der nachfolgende Hinweis und das Bild: 

seit einigen Jahren schon befasse ich mich mit der Hohenburg bei Nothweiler und gerade aus diesem Grund sehe ich es als notwendig an die missliche Lage in der sie sich befindet nun endlich Kund zu geben. Zwar wurden Mitte der 60er Jahre dort einige Sanierungen durchgeführt, doch waren diese in einer solchen mangelhaften Ausführung, dass der größte Teil der Anlage im einem absoluten miserablen Zustand verkommen ist. Der Versuch die Ruine in eigene Hände zu bekommen, um sie so fachgerecht sanieren zu können, scheiterte an der Starrsinnigkeit der französischen Behörde Bas-Rhin, die ihre zu verwalteten Burgen lieber zerfallen sieht als sie fachgerecht sanieren zu lassen. Hin und wieder werden zwar von einigen freiwilligen Helfern dort oben Arbeiten durchgeführt, doch wohl aufgrund ihrer Unkenntnis mit den Baumaterialien sind diese nur als Pfusch zu bezeichnen. Hinzu kommt noch das immer wieder Steine zweckentfremdet eingemauert werden.

Das beste Beispiel ist das tolle Renaissancetor, das unsachgemäß repariert wurde.

Lage:
Bei Wingen, Bas-Rhin-Nord-Elsaß, nahe beim Fleckenstein

Problem:
Verwahrlosung, unsachgemäße Restaurierung

Verantwortlich:
Öffentliche Verwaltung Bas-Rhin

 

Burg ???

Es gibt leider sicherlich noch mehr Schindluder, der anzuprangern wäre. Hier ist das Forum dazu ....

 
   

Hinweis: Die Verantwortung für den Inhalt der Meldung liegt bei dem jeweils genannten Einsender der Information! BINSY kann die Richtigkeit der Meldung nicht in jedem Fall überprüfen!